FAQs on the rental deposit guarantee

Yes, landlords can refuse to accept the deposit guarantee from AdunoKaution and insist on a conventional rental deposit. However, by doing so, they would be missing out on the significant benefits and convenience offered by a deposit guarantee.

We will naturally be happy to help if you encounter problems with the acceptance of the guarantee certificate by your landlord. Just give us a call via the free hotline or send us an e-mail using the contact form.

Yes, you can cancel your deposit guarantee at any time. Simply pay the requested amount to your landlord as a rental deposit and return the guarantee certificate to us.

You continue to pay premiums until you or your landlord returns the guarantee certificate to AdunoKaution and the landlord agrees not to make any claims under the guarantee or if no claims have been brought against you by the landlord on expiry of one year following the end of the lease. If you take out a new deposit guarantee with AdunoKaution for a subsequent rental contract, the previous guarantee will remain in place free from payment of further premiums until the new guarantee has been concluded.

AdunoKaution complies with all data protection and privacy laws in carrying out credit checks.

A credit check verifies a person's or company's ability to pay. Before an application is accepted, AdunoKaution checks the applicant's creditworthiness. AdunoKaution does so by obtaining debt collection and business information from third-party providers in full compliance with data protection laws. In other words, we check your financial situation to establish your ability to pay.

To make a claim against you under the guarantee, the landlord must satisfy the same conditions as apply to a conventional rental deposit. If you and your landlord cannot come to any agreement regarding outstanding claims, the landlord must take legal action or institute debt collection proceedings within one year.

Please refer to the General Insurance Conditions.

To terminate the deposit guarantee you must give us notice in writing and either you or your landlord must return the guarantee certificate to AdunoKaution. The deposit guarantee will then cease.

Yes, for commercial leases, AdunoKaution provides a guarantee in the form of businessKaution for deposit amounts up to CHF 50,000. businessKaution offers very attractive conditions and, unlike customary bank guarantees, you don't have to provide AdunoKaution with any form of security.

The deposit guarantee from AdunoKaution is underwritten by GENERALI Insurance, which means that one of Switzerland's leading and most trusted insurers stands behind the easyKaution and businessKaution products.

AdunoKaution, or GENERALI Insurance, guarantees up to CHF 20,000 for private tenants and up to CHF 50,000 for commercial tenants.

Your personal data is used to determine fees, check your creditworthiness and handle claims. AdunoKaution and GENRALI Insurance may forward data to third parties if required for the performance of the contract.

In verifying your creditworthiness, AdunoKaution and GENERALI Insurance may request information from authorities and information services, irrespective of whether or not a contract is entered into. Of course, you have the right to request information on how your personal data is used. Please refer to the general terms and conditions.

The first annual premium must be paid before the deposit guarantee certificate is issued and then covers you for the next 12 months.

The fee for your easyKaution is 4.9% of the deposit amount per year plus CHF 59.00 in the first year and CHF 20.00 in the following years (plus 5% federal stamp duty). There are no further charges or hidden costs. The fee will be invoiced yearly in advance.

Example for easyKaution:

If the total deposit requested is CHF 1,000, the deposit guarantee will cost just CHF 113.40 in the first year or around CHF 9.45 a month (incl. 5% federal stamp duty). In the following years, the fee will drop to CHF 72.45 a year or CHF 6.05 a month.

Yes, with your landlord's consent. The easiest way to switch is online. You can recover your rental deposit as soon as your landlord receives the deposit certificate from us.

The term of the deposit guarantee automatically extends by one year at a time unless notice of termination is given three months before it expires. The deposit guarantee can be terminated prematurely if the guarantee certificate is returned to us and the landlord agrees not to make any claims under the guarantee or if no claims have been brought against the tenant by the landlord on expiry of one year following the end of the lease.

You can request a non-binding quote or offer for a deposit certificate. We simply need a few details, then we can carry out a credit check within seconds. If the result is positive, you will be emailed an offer containing an already completed application form in PDF format, ready for you to print out. If you accept our offer, sign the application and return it to us by post. The guarantee certificate will be posted to your landlord within a few days. That's all there is to it!

The businessKaution solution from AdunoKaution is aimed at small and medium-sized enterprises wishing to secure their business premises with a deposit guarantee. It is underwritten by GENERALI Insurance, which means that one of Switzerland's leading and most trusted insurers stands behind businessKaution.

With businessKaution, GENERALI Insurance guarantees to cover any claims brought by the landlord resulting from the tenancy agreement, up to the agreed maximum amount. As the tenant, you pay a fee for this guarantee.

Your businessKaution covers guaranteed sums of up to CHF 50,000. Higher amounts may be available on request and subject to further checks by AdunoKaution.

easyKaution is a deposit guarantee solution from AdunoKaution for the private residential market. It is underwritten by GENERALI Insurance, which means that one of Switzerland's leading and most trusted insurers stands behind easyKaution. With easyKaution, GENERALI Insurance guarantees to cover any claims brought by the landlord resulting from the tenancy agreement, up to an agreed maximum amount of CHF 20,000. The tenant pays a fee for the deposit guarantee. easyKaution is a registered brand name.

A deposit guarantee is a surety, or modern form of security furnished by the tenant that replaces the customary rental deposit. With a deposit guarantee, the guarantor – i.e. GENERALI Insurance – promises to cover any claims brought by the landlord resulting from the tenancy agreement, up to the agreed maximum amount. The tenant pays a fee for this guarantee.

easyKaution comprises an insurance contract between GENERALI Insurance and the tenant, through which GENERALI Insurance undertakes to provide the landlord with a guarantee. In return, the tenant undertakes to pay the premium and hold GENERALI Insurance harmless.

The relationship between GENERALI Insurance and the tenant consists of a guarantee contract, in which GENERALI Insurance agrees, in the event of default by the tenant, to pay any outstanding liabilities contracted by the tenant in relation to the landlord, provided the landlord presents substantiated evidence of the claim. Landlords are not liable for any payments under the guarantee contract.

Rental deposit insurance can be taken out for all residential and commercial properties in Switzerland, and is a security for tenancy agreements provided to the landlord by way of a guarantee certificate. From a legal point of view, it constitutes a contract of insurance between insurer and tenant and a guarantee contract between insurer and landlord.

Rental deposit insurance replaces the traditional rental deposit and assumes the insurer's obligation to make advance payments to the landlord in the event of a claim such as default on payment of rent and associated costs, or damage to the rental property.

Strong partners

Property managers who trust in us

How can we help you?

FREE & PERSONAL

0800 100 201

Mon-Fri 08:00 - 17:30

Callback

Fragen & Antworten zur Mietbürgschaft

Ja, der Vermieter kann die  Bürgschaft von AdunoKaution ablehnen und auf ein herkömmliches Mietzinsdepot bestehen. Allerdings würde er damit auf erhebliche Erleichterungen und Vorteile verzichten, die eine Depotbürgschaft bietet.

Sollten Sie Probleme bei der Akzeptanz der Bürgschaftsurkunde bei Ihrem Vermieter haben, unterstützen wir Sie natürlich gerne. Rufen Sie uns einfach über die kostenlose Hotline an oder schicken Sie uns eine Mail über unser Kontaktformular.

Ja, Sie können die Depotbürgschaft jederzeit kündigen. Erstatten Sie einfach Ihrem Vermieter das Mietzinsdepot in der geforderten Höhe und senden Sie uns die Bürgschaftsurkunde zurück.

Die Prämien werden bezahlt bis Sie oder Ihr Vermieter die Bürgschaftsurkunde an AdunoKaution zurücksenden, der Vermieter auf die Geltendmachung von Ansprüchen aus der Bürgschaft verzichtet oder nach mehr als einem Jahr nach Beendigung des Mietverhältnisses keine Ansprüche geltend gemacht hat. Falls Sie für einen nachfolgenden Mietvertrag eine neue Depotbürgschaft bei AdunoKaution abschliessen, läuft die bisherige Bürgschaft bis zur definitiven Abwicklung prämienfrei weiter.

AdunoKaution hält bei der Bonitätsprüfung alle datenschutz- und persönlichkeitsrechtlichen Bestimmungen ein.

Eine Bonitätsprüfung stellt die Zahlungsfähigkeit einer Person oder Firma fest. Bevor der Antrag akzeptiert wird, prüft AdunoKaution Ihre Bonität. AdunoKaution holt dazu, unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen, Betreibungs- und Wirtschaftsauskünfte von Drittanbietern ein. Das heisst Ihre Finanzsituation wird kontrolliert, um Ihre Zahlungsfähigkeit festzustellen.

Für die Geltendmachung seiner Ansprüche aus der Bürgschaft hat der Vermieter die gleichen Voraussetzungen zu erfüllen, die auch bei einem herkömmlichen Mietzinsdepot gelten. Können Sie und Ihr Vermieter sich über offene Forderungen nicht einigen, muss der Vermieter innerhalb eines Jahres eine Klage oder ein Betreibungsverfahren einleiten.

Bitte beachten Sie dazu die allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Um die Depotbürgschaft auszulösen, benötigen wir eine schriftliche Kündigung von Ihnen und Sie oder Ihr Vermieter muss die Bürgschaftsurkunde an AdunoKaution zurückschicken. Damit erlischt die Depotbürgschaft

Ja, bei gewerblichen Mietverträgen übernimmt AdunoKaution die Bürgschaft mit businessKaution für bis zu 50'000.00 CHF Depotbetrag. businessKaution bietet sehr attraktive Konditionen und im Unterschied zu den üblichen Bankgarantien müssen Sie bei AdunoKaution keine Sicherheiten stellen. Bei Anträgen über 50.000 Fr. findet eine individuelle Prüfung statt.

Die Depotbürgschaft von AdunoKaution ist durch  GENERALI Versicherung abgesichert. Damit steht hinter den Produkten easyKaution und businessKaution eine führende und vertrauenswürdige Versicherungsgesellschaft.

AdunoKaution beziehungsweise GENERALI Versicherung garantieren für private Mieter bis zu CHF 20'000.00 und für gewerbliche Mieter bis zu CHF 50'000.00.

Ihre persönlichen Daten werden für die Festsetzung der Gebühren, für die Bonitätsabklärung und für die Bearbeitung von Schadensfällen verwendet. AdunoKaution und GENRALI Versicherung können Daten an Dritte weitergeben, soweit es die Vertragsabwicklung erforderlich macht.

Im Rahmen der Bonitätsabklärung können AdunoKaution und GENERALI Versicherung bei Behörden und Informationsdiensten Auskünfte einholen. Das ist unabhängig vom Zustandekommen des Vertrags. Sie haben natürlich das Recht, über die Verwendung Ihrer persönlichen Daten Auskunft zu verlangen. Bitte beachten Sie dazu die allgemeinen Vertragsbedingungen.

Die erste Jahresprämie ist vor Ausstellung der Bürgschaftsurkunde zu bezahlen und ist dann für die nächsten 12 Monate beglichen.

Die Gebühr für Ihre easyKaution beläuft sich pro Jahr auf 4,9% der Kautionssumme plus CHF 59.00 im ersten und CHF 20.00 in den Folgejahren (zuzüglich 5% eidgenössischen Stempelabgabe). Weitere Gebühren oder versteckte Kosten gibt es nicht. Die Gebühr wird jährlich im Voraus in Rechnung gestellt.

Beispiel easyKaution:

Bei einer geforderten Kautionssumme von CHF 1'000.00 kostet die Depotbürgschaft nur CHF 113.40 im ersten Jahr oder ca. CHF 9.45 pro Monat (inkl. 5% eidg. Stempelabgabe). In den Folgejahren sinkt die Gebühr auf CHF 72.45 im Jahr oder CHF 6.05 im Monat.

Ja, mit dem Einverständnis des Vermieters. Die Umwandlung kann ganz einfach online vorgenommen werden. Sobald Ihr Vermieter von uns die Bürgschaftsurkunde erhält, kann das Mietzinsdepot zurückerstattet werden.

Die Laufzeit der Depotbürgschaft verlängert sich jeweils stillschweigend um ein Jahr, sofern sie nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird. Die Depotbürgschaft wird vorzeitig beendet, wenn die Bürgschaftsurkunde an uns zurückgegeben wird, der Vermieter auf seine Ansprüche aus der Depotbürgschaft verzichtet oder ein Jahr nach Beendigung des Mietverhältnisses keine Ansprüche gegen den Mieter oder uns geltend macht.

Sie können online eine unverbindliche Offerte für eine Depotbürgschaft anfragen. Hierzu benötigen wir einige wenige Angaben, mit denen wir innerhalb von Sekunden eine Bonitätsprüfung durchführen. Bei einem positiven Ergebnis, erhalten Sie per E-Mail eine Offerte mit einem bereits vorausgefüllten Antrag als PDF-Datei zum Ausdrucken. Sagt Ihnen unsere Offerte zu, senden Sie den Antrag unterschrieben per Post an uns zurück. Ihr Vermieter erhält die Bürgschaftsurkunde innerhalb weniger Tage per Post. Fertig!

businessKaution von AdunoKaution richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die ihre gemieteten Firmenräume mit einer Depotbürgschaft absichern wollen. Sie wird von GENERALI Versicherung garantiert. Damit steht hinter businessKaution eine führende und vertrauens-würdige Versicherungsgesellschaft.

Mit businessKaution garantiert GENERALI Versicherung, bei Forderungen des Vermieters aus dem Mietvertrag bis zur vereinbarten Höchstsumme einzustehen. Für diese Bürgschaft bezahlen Sie als Mieter eine Gebühr.

Das Angebot für Ihre businessKaution gilt bis zu einer garantierten Summe von CHF 50'000.00. Höhere Beträge sind auf Anfrage und weiteren Prüfungen durch AdunoKaution möglich.

easyKaution ist eine Depotbürgschaft von AdunoKaution für den privaten Wohnungsmarkt. Sie wird von GENERALI Versicherung garantiert. Damit steht hinter easyKaution eine führende und vertrauenswürdige Versicherungsgesellschaft. Mit easyKaution garantiert GENERALI Versicherung, bei Forderungen des Vermieters aus dem Mietvertrag bis zur vereinbarten Höchstsumme von CHF 20'000.00 einzustehen. Für die Depotbürgschaft bezahlt der Mieter eine Gebühr. easyKaution ist ein eingetragener Markenname.

Eine Depotbürgschaft ist eine moderne Form der Mietsicherheit und ersetzt das bisher übliche Mietzinsdepot. Mit der Depotbürgschaft sichert der Bürge – also GENERALI Versicherung – zu, bei Forderungen des Vermieters aus dem Mietvertrag bis zur vereinbarten Höchstsumme einzustehen. Für diese Bürgschaft bezahlt der Mieter eine Gebühr.

easyKaution umfasst einen Versicherungsvertrag zwischen GENERALI Versicherung und dem Mieter. GENERALI Versicherung verpflichtet sich darin, gegenüber dem Vermieter eine Bürgschaft zu stellen. Umgekehrt verpflichtet sich der Mieter zur Bezahlung der Prämie und der Schadloshaltung der GENERALI Versicherung.

Das Verhältnis zwischen GENERALI Versicherung und dem Vermieter besteht aus einem Bürgschaftsvertrag, in dem GENERALI Versicherung gegenüber dem Vermieter im Falle der Nichtleistung durch den Mieter für die ausstehenden und durch den Vermieter nachgewiesenen Verbindlichkeiten einsteht. Der Vermieter ist zu keiner Leistung aus dem Bürgschaftsvertrag verpflichtet.

Die Mietkautionsversicherung kann für alle Wohn- und Gewerbeobjekte in der Schweiz abgeschlossen werden und ist eine Sicherheit für Mietverhältnisse, welche dem Vermieter mittels einer Bürgschaftsurkunde übermittelt wird. Aus rechtlicher Sicht handelt es sich zwischen Versicherung und Mieter um einen Versicherungsvertrag, zwischen Versicherung und Vermieter aber um einen Bürgschaftsvertrag.

Die Mietkautionsversicherung ersetzt das traditionelle Mietzinsdepot und übernimmt die Vorleistungspflicht durch den Versicherer gegenüber dem Vermieter im Schadensfall, bspw. bei Mietzinsausständen und Nebenkosten oder Schäden am Mietobjekt.

Starke Partner

Verwaltungen, die uns vertrauen

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

KOSTENLOS & PERSÖNLICH

0800 100 201

Mo.- Fr. 08:00 - 17:30

Rückruf